Senioren zuhause in der Familie pflegen – unsere Tipps

Die Pflege von alternden Familienmitgliedern kann eine wunderschöne und zugleich herausfordernde Erfahrung sein. Es kann eine große Ehre sein, einen geliebten Menschen zu pflegen und zu begleiten, aber es kann auch schwierig sein, zu wissen, wie man ihm am besten die Unterstützung bietet, die er braucht. Es gibt viele Maßnahmen, die Familien ergreifen können, um sicherzustellen, dass sich ihre älteren Angehörigen zu Hause wohl, sicher und gut versorgt fühlen. Wir haben einige Tipps für eine effektive häusliche Pflege von Senioren für sie!

senioren-pflegen

Eine sichere Umgebung schaffen

Es ist wichtig, dass die häusliche Umgebung so sicher wie möglich für Ihren älteren Angehörigen ist. Das bedeutet, dass Sie auf mögliche Gefahren wie lose Dielen, Teppiche oder andere Gegenstände achten sollten, über die Ihr älterer Angehöriger stolpern und stürzen könnte. Vergewissern Sie sich, dass alle Treppen ein sicheres Geländer haben und dass das ganze Haus ausreichend beleuchtet ist, damit niemand im Dunkeln stolpern kann. Vergewissern Sie sich auch, dass alle Rauchmelder funktionstüchtig und die Feuerlöscher im Bedarfsfall leicht zugänglich sind.

Schaffen von seniorengerechten Räumen

Ihr älterer Angehöriger benötigt möglicherweise bestimmte Vorkehrungen, um das Leben zu Hause angenehmer zu gestalten. Dazu könnte die Installation von Haltegriffen oder Rampen in bestimmten Bereichen gehören, wenn sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, die Einrichtung von verstellbaren Betten oder Stühlen oder Änderungen im Haus je nach ihren speziellen Bedürfnissen. Ein anpassungsfähiger Raum trägt dazu bei, dass Ihr älterer Angehöriger sicher ist, und ermöglicht ihm gleichzeitig eine größere Unabhängigkeit zu Hause.

Professionelle Betreuung kann entlasten!

Die Betreuung eines geliebten Angehörigen kann auf die Dauer auch zur Belastung werden. Dem sollte man sich früh genug stellen. Gerade das Heben oder die Körperpflege sind nicht für jeden einfach zu bewerkstelligen.  Ziehen Sie wenn nötig in Erwägung, eine professionelle Pflegekraft einzustellen, die entweder stundenweise bei der Betreuung hilft, oder bei Bedarf dauerhaft bei ihnen in der Familie wohnt. Eine professionelle Pflegekraft kann sie dabei unterstützen, dass Ihr älterer Angehöriger seine Medikamente richtig einnimmt, sich richtig ernährt und sich ausreichend bewegt – alles Schlüsselelemente eines gesunden Alterns!

Eine Bereicherung für die ganze Familie

Die Pflege eines älteren Angehörigen zu Hause kann eine Herausforderung sein, aber auch sehr bereichernd für die ganze Familie sein. Mit ein paar einfachen Maßnahmen wie der Schaffung eines sicheren Umfelds oder kleiner Umbauten die dazu beitragen Ihr Heim seniorengerecht zu machen, können Sie sicherstellen, dass Ihr älterer Angehöriger die bestmögliche Pflege erhält und sich trotzdem im Umfeld der eigenen Familie wohl fühlt. Wenn Sie sich mit Ihrer Verantwortung als Pflegeperson überfordert fühlen, zögern Sie nicht, Freunde oder professionelle Pflegekräfte um Hilfe zu bitten, die darauf spezialisiert sind, Senioren ein sicheres und glückliches Leben zu Hause zu ermöglichen.