Die Windeltorte als persönliches Geschenk zur Geburt

Frischgebackene Eltern können sie auf jeden Fall gebrauchen: die Windeltorte zur Geburt!
In den USA schon lange gern als Geschenk genutzt, erlangte sie u. a. durch die Fernsehsendung „Sex and the city“  auch über die Grenzen der USA hinaus Bekanntheit.

windeltorte

Kreative Windeltorten für Mädchen und Jungen

Die Windeltorte für Mädchen in klassischen Rosatönen und für den Jungen sollte die Windeltorte in Blau gestaltet werden?
Möglich, aber grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt! Verraten die frischgebackenen Eltern das Geschlecht des Kindes nicht vor der Geburt, so ist eine neutrale Windeltorte die beste Wahl. Auch der Windeltorten-Form sind (mit ein wenig Bastel-Geschick) kaum Grenzen gesetzt. Eine Windeltorte in Einhorn-Form, neutral als Baum oder eine Traktor-Windeltorte: Bastelanleitungen gibt es genug, sodass nahezu jeder Idee umgesetzt werden kann. Der Vorteil einer selbst gebastelten Torte: Sie ist ein besonders individuelles, persönliches Geschenk zur Geburt.

Ideen: Was kommt in die Windeltorte?

Eine bunte Mischung macht die Windeltorte zur Geburt perfekt. Ein großes Kuscheltier für den frischgebackenen Nachwuchs als Erinnerung ist meist die Basis, auf der das Design der Windeltorte aufbaut. Immer gut gebrauchen können Eltern Pflegeprodukte, welche sich wunderbar in der Windeltorte platzieren lassen. Wir haben uns von den Beispielen auf Windeltorte.com inspirieren lassen, dort finden sich viel nett zusammengestellte Versionen.

Aber Achtung! Die Vorlieben und Wünsche der Eltern sollten unbedingt respektiert werden. Wer beispielsweise ausschließlich vegane Produkte oder Pflege aus dem Naturkosmetik-Bereich für sich und sein Kind nutzt, wird sich über entsprechend passende Pflegeprodukte in der Windeltorte besonders freuen. Wer den Geschmack der Eltern nicht gut genug kennt, kann mit zusammengerollten Gutscheinen nichts verkehrt machen.

Geschenk-Ideen

  • Pflegeprodukte für Mama und Kind
  • Gutscheine
  • Kleinkinder-Besteck
  • Schnullerkette
  • Kuscheltiere
  • Feuchttücher
  • Waschlappen
  • Lätzchen
  • Mütze oder Socken
  • Tee

Wie viel Windeln braucht man für eine Torte?

Die Anzahl der benötigten Windeln für eine Windeltorte ist abhängig von der Größe der Torte. Damit die frischgebackenen Eltern die Windeltorte auch wirklich direkt nutzen können, ist es sinnvoll, die Torte mit Windeln der Größe 1 und 2 zu gestalten. Für eine einstöckige Windeltorte genügen in der Regel 25 Windeln. Soll die Windeltorte drei Etagen hoch sein, sind 36 Windeln in der Größe 2 und 24 Windeln in Größe 1 sinnvoll.

Achtung: Soll die Windeltorte eine Weile als Dekoration genutzt werden, sind Windeln ab Größe 3 empfehlenswert.

Zur Geburt ein nachhaltiges Geschenk?

Ein nachhaltiges Geschenk zur Geburt ist immer mehr Menschen wichtig. Doch auch das Kriterium der Nachhaltigkeit erfüllt die Windeltorte! Sie hat den Vorteil, dass sie ein Geschenk ist, welches wirklich gebraucht und entsprechend genutzt wird. Eine nachhaltige Windeltorte überzeugt durch Deko-Elemente und Beigaben, die auch Sinn ergeben. Stofftiere sind niedlich, aber werden von fast jedem zur Geburt geschenkt. Hier gilt es, den nachhaltigen Gedanken auszuleben und nur wirklich Nützliches zu schenken: Gutscheine oder Pflegeprodukte werden immer benötigt!

Wem dies noch nicht genügt, kann sich beispielsweise aus Kostengründen mit mehreren zusammentun und eine Windeltorte aus Stoffwindeln schenken. Stoffwindeln sind deutlich teurer in der Erstanschaffung als Einweg-Windeln, verursachen auf Dauer aber in der Regel weniger Müll. Hier sollte man aber auf jeden Fall die Wünsche der Eltern kennen und respektieren. Nicht jeder ist ein Fan von Stoffwindeln und der damit verbundenen, aufwendigeren Reinigung.

Unser Fazit:

Eine Windeltorte können alle Eltern gebrauchen. Mit ein wenig Geschick sind Gestaltung keine Grenzen gesetzt und individueller und nützlicher kann ein Geschenk kaum sein!