Minimalistische Gartengestaltung – weniger ist mehr!

Weniger ist mehr – gilt auch besonders in der minimalistischen Gestaltung des Gartens. Was die speziellen Merkmale dieser Gestaltungsform sind und worauf Sie dabei achten sollten, beschreibt dieser Artikel.
minimalistischer-garten

Merkmale eines minimalistischen Gartens

Bei der minimalistischen Gartengestaltung ist alles auf einfache, klare Strukturen, Linien und Formen reduziert. Es fehlt jeder Unnötige Schnick-Schnack, die Gestaltung ist ausgerichtet auf das Wesentliche. Der Garten ist modern oder elegant gestaltet, und gleichzeitig ein Ort der Entspannung und des Wohlfühlens. Aufgrund der durchdachten Gestaltung ist der Garten vorwiegend funktional und auch pflegeleicht. Die Bepflanzung erfolgt mit wenigen, ausgewählten Pflanzenarten, die ein homogenes Pflanzenbild schaffen. Zusätzlich kommen edle Materialien auf dezente Weise zum Einsatz.

Der minimalistische Garten bietet den Vorteil, durch seine klare Formensprache, das Auge des Betrachters nicht zu überfordern. Aufgrund seiner Pflegeleichtigkeit müssen Sie nicht viel Zeit mit aufwendiger Gartenpflege verbringen, sondern können entspannt ihre Zeit im Freien genießen. Die klare Unterteilung der verschiedenen Bereiche ermöglicht es, diese besonders zu betonen und in Szene zu setzen. Interessante Kontraste können durch den Einsatz von verschiedenen Materialien erreicht werden. Rasenfläche, Naturstein und Beton schaffen klare Linien sowie ein harmonisches Gesamtbild und betonen sich aufgrund des Kontrastes gegenseitig.

Im Idealfall findet auch eine klare Harmonie zwischen dem minimalistischen Garten und der benachbarten Architektur und der Natur statt. Wichtig dabei ist, die Sensibilität für die Gegebenheiten des Raumes und die Harmonie der einzelnen Proportionen. Die Hauptidee ist es, ein ruhiges und harmonisches Erscheinungsbild mit einheitlichen Farben und Materialien zu schaffen.

Moderne Gartenmöbel mit dem gewissen Extra

In einen minimalistisch gestalteten Garten fügen sich moderne Gartenmöbel mit schlichten Farben, einer klaren Formensprache und einer aktuellen Materialkombination harmonisch in das Ganze ein. Marken wie etwa Fatboy verkörpern diesen neuen, modernen Ansatz.
Gartenstühle und Tisch sind gekennzeichnet durch grazile Formen mit dezenten Details. Die minimalen Verbindungen der Sitzflächen mit dem Gestell verleihen dem Stuhl einen luftig-leichten, fast schwebenden Charakter. Semi-transparente Gewebe verstärken noch diese schwerelose Optik, die sich auch in der verringerten Tischplattenstärke widerspiegelt.

Folgende Merkmale kennzeichnen Gartenmöbel, die in einen minimalistischen Garten passen:

  • Moderne und hochwertige Materialkombinationen
  • Elegante Farben wie beispielsweise Grau, Anthrazit und Silber
  • Klare Formensprache, gerade Linien und eine schwere- und zeitlose Optik
  • Dezente Akzente
  • Große Funktionalität und Langlebigkeit

Das Element Wasser

In die sonst so ruhige Atmosphäre des minimalistischen Gartens kommt durch das Element Wasser Lebendigkeit und Abwechslung. Ein gerader Wasserlauf kann ebenfalls gestalterisch eingesetzt werden. Auch zusätzliche Elemente, wie ein Springbrunnen oder ein Wasserfall, sind möglich. Um die Stilistik passend zu ergänzen, ist eine geometrische Form empfehlenswert. Als passendes Material eignet sich Stein oder Metall.

Die richtige Beleuchtung

Mit einer stimmigen Outdoor-Beleuchtung können Sie ausgewählte Pflanzen richtig gut in Szene setzen. Dadurch erreichen Sie spezielle Effekte im Garten. Interessante Schattenentwürfe an Fassaden und Mauern lassen den Garten lebendiger erscheinen. Zusätzlich haben Sie durch eine ausgewählte Beleuchtung nicht nur am Tag Freude an Ihren Pflanzen. Verwenden Sie ein gelbes Licht, es verleiht dem Garten eine besonders angenehme Wärme und trägt zusätzlich zum Wohlbefinden bei.

Wenige und gut ausgewählte Materialien

Trotz der Schlichtheit ist es wichtig, Farbkontraste und dezente Akzente zu setzen. Dabei stehen die hochwertige Qualität und die Harmonie zwischen den einzelnen Materialien im Vordergrund. Das Motto „Weniger ist mehr“ ist auch hier das tragende Element.

Um dem Garten Persönlichkeit und Dynamik zu verleihen, können Materialien wie Edelstahl, Glas, Holz oder Sichtbeton stilvoll in den Außenbereich integriert werden. Natursteinplatten sind edel, pflegeleicht und stilvoll, dafür aber teurer als Sichtbetonplatten. Auch Blumenbeete können stilvoll mit Stahlkanten eingefasst werden, um der minimalistischen Gartengestaltung zu entsprechen.

Eine minimalistische Bepflanzung und die Arbeit mit Höhenunterschieden

Die Pflanzenauswahl reduziert sich auf einige ausgewählte Hecken, Bäume und vor allem Ziergräser. Blühende Sträucher werden monochrom eingesetzt. Um den architektonischen Charakter des Gartens zu unterstreichen, werden die ausgewählten Pflanzen symmetrisch gepflanzt. Auch hier liegt der Fokus wiederum bei „Weniger ist mehr“. Es ist besser, einen extravaganten Baum zu pflanzen, als viele verschiedene.

Um die Gartenanlage noch mehr zu strukturieren, den Garten größer erscheinen zu lassen und ihn zugleich wohnlicher zu gestalten, ist es sinnvoll, mit Höhenunterschieden zu arbeiten. Terrassenüberdachungen, erhöhte Beete, hohe Bäume oder ein Pavillon können auf diese Weise stilvoll in die minimalistische Gartengestaltung mit einbezogen werden.